Bericht Traunseewoche – Europapokal der Kielzugvogel-Klasse
Seit dem die Traunseewoche ins Leben gerufen wurde (2004/2005), ist die Kielzugvogel- Klasse Gast beim Segelclub Traunkirchen (SCT) am Traunsee (Lacus Felix). Zur diesjährigen Veranstaltung lagen 16 Meldungen vor, leider konnten zwei Schiffe nicht an den Start gehen, eines verletzungsbedingt und beim anderen hat sich der erwartete Nachwuchs früher angekündigt und somit konnte der Schotte leider nicht anreisen, allerdings wünschen wir den jungen Eltern auf diesem Wege alles Gute!
Für die anstehenden Regattatage musste sich die Wettfahrtleitung und auch die Regattateilnehmer auf schwierige Verhältnisse einstellen, da ein Wetterwechsel von schlecht auf schön angesagt war. Aus diesem Grund hatte der Wettfahrtleiter bereits bei der Steuermannsbesprechung angekündigt, dass er so viel segeln möchte, wie nur geht. Dies hatte er am ersten Wettfahrttag (Donnerstag) unter Beweis gestellt und drei Wettfahrten segeln lassen. Die Windverhältnisse waren nicht einfach, aber wie schon öfters in der Vergangenheit bewiesen, die „Klasse“ setzt sich auch bei diesen Verhältnissen durch. Über den Tag gesehen, hatten wir zwischen 2 – 6 Knoten aus südlicher Richtung. Wie so oft, hatten an diesem Tag auch die Segler aus NRW den besseren Riecher und ließen die Bayern hinter sich. Mit der Serie 1, 2, 1 waren Jürgen mit Heike Reichardt die Führenden, vor Alexander Morgenstern mit Anja Lubisch (2, 1, 3) und Herbert mit Lisl Kujan (3, 3, 4). Abends wurden wir von der Küchenmannschaft des SCT sehr gut bewirtet und natürlich durfte auch das Freibier nicht fehlen.
Für Freitag, wurde der Start für die KZV-Klasse um 07:35 Uhr angesetzt, die Jugendklassen (49er MX und 29er) sollten um 07:30 Uhr starten, aber durch einen allgemeinen Streik, erschienen diese Klassen nicht am Start. An diesem Morgen wurden die Segler wieder mit einem herrlichen Südwind (bis 14 Knoten) verwöhnt und es ist immer wieder ein Erlebnis, wenn die Sonne hinter den Bergen erscheint und mit den ersten wärmenden Strahlen auf die Segler niedergeht! Allein dies ist eine Reise an den Traunsee wert! Gegen ca. 09:30 Uhr waren zwei weitere Wettfahrten im Sack. Auch an diesem Morgen präsentierten sich Jürgen und Heike als unschlagbar und fuhren zwei weitere Tagessiege ein, jeweils vor Herbert mit Lisl. Über den weiteren Tag stellte sich leider kein Wind mehr ein, welcher für eine Wettfahrt hätte genutzt werden können Abends stand wieder das Seglerfest in Schloss Ort an. Dies ist ein weitere Grund, die Traunseewoche zu besuchen, wo sonst kann man sich mit über 600 Seglern, in einer malerischen Kulisse zum Fachsimpeln, Essen, Trinken und auch Tanzen einfinden?!?
Am Samstag stellte sich den ganzen Tag über leider kein segelbarer Wind mehr ein. Somit stand folgendes Endergebnis fest: 1. Jürgen und Heike Reichardt (4 Pkt.), 2. Alexander Morgenstern/Anja Lubisch (9 Pkt.) 3. Herbert mit Lisl Kujan (10 Pkt.). Nach der Siegerehrung wurden wir wiederum zu einem sehr guten Abendessen eingeladen und konnten auf die Sieger anstoßen und eine sehr gelungene Veranstaltung zu Ende bringen!
Christian Huber

Sail with us

Join us