Bericht Traunsee – Woche Kielzugvogel 10. – 11.07.2021

 

Was zu Coronazeiten alles möglich ist.
Eine Woche besteht aus 2 Tagen so einfach geht das mit der Traunseewoche.

Aber nicht alles ist anders mit Corona – eins bleibt: Wir sind immer Vierter in der ersten Wettfahrt. (natürlich nur gefühlt)

Deshalb darf ich von einem Traumsegeltag am lacus felix wie der Traunsee einst hieß (weiß ich vom wlan-code des Clubs) berichten.

Morgenbad im Traunsee
Anmeldung Geimpft, getestet oder genesen, auf jeden Fall aber versichert
Steuermannsbeprechung 13h auf der Clubterrasse
2-4 Windstärken aus Nordost,
20° Wassertemperatur
Blauer Himmel
Sonnenschein pur

Einfach alles ideal.

Außer unser Start zur 1. Wettfahrt, den wir fast vom gegenüberliegenden Ufer betrachten durften und nur mit Mühe vor den nach uns startenden Aquilla noch über die Linie kamen.

Und abgesehen vom Zieleinlauf in dieser Wettfahrt, den wir nachträglich an Land einvernehmlich abgestimmt haben, da die Wettfahrtleitung leider noch keine Ziellinie ausgelegt hatte.

Nach dieser Eingewöhnungsphase hatte die Wettfahrtleitung das Ganze aber gut im Griff. Das war nicht ganz einfach, weil neben den Aquilla auch noch ein Yardstickregatta mit für den Traunsee reichlich dimensionierten Dickschiffen gestartet wurde.

Das segeln wurde dadurch aber echt anspruchsvoll und machte die Regatta unserer doch übersichtlichen Kielerflotte zu einer hochkonzentrierten Angelegenheit.

Da für Sonntag schlechtes Wettter und wenig Wind angesagt war, ließ uns die Wettfahrtleitung gleich 4 x auf die Bahn mit jeweils 3 Runden.

Herbert und Elisabeth Kujan hatten alles fest im Griff und mussten einen 1. Platz streichen (die Armen)

Die weiteren Plätze waren sehr eng. 2. Wurde der schnelleLaszlo Belley mit seinem Vorschoter Zoltan Gombar ausUngarn vor Christian Huber mit Gast – Schottin Nadine Englert aus Waging. Wir waren einmal mehr punktgleich mit Christian und trotzdem im Gesamtklassement hinter ihm.

Ähnlich konstant wie Herbert segelte Bernhard Thomele mit Michael Wild 3 x auf Platz 5.

Abends extrem milder Sommerabend auf der zweitschönsten Terrasse unserer Segelreviere. Eine wunderbare Band mit Hits aus den 80ern begleitet uns den ganzen Abend und macht manchen falschen Schlag vom Nachmittag vergessen.

Sonntag vormittag abbauen, Frühschoppen, Siegerehrung und dann ab nach Hause!

Und nächstes Jahr? Hat die Woche wieder 3 Tage und einenFestabend im Schloss Orth!

Wollo / Timpe _ GER 3411

Roland

Join us

Sail with us