Michael Hotho und Julia Hofer-Schikorra gewinnen am Traunsee

Mai 13, 2024

Traunseewoche 2024

Traumsegeln am Traunsee, diese Schlagzeile ist die angemessene Essenz der vergangenen Regattaveranstaltung im Segelclub Traunkirchen im Rahmen der  20. Traunseewoche. Nach der Begrüßung aller Teilnehmer am Donnerstag Mittag  auf der sonnigen Clubterrasse war zwar mangels Wind erstmal Warten angesagt,  aber die Zeit wurde für viele Gespräche nach einem langen Winter genutzt.

Am Freitag entwickelt sich im Laufe des Vormittags ein stetiger Wind aus nördlicher Richtung mit ca. 3 – 4 Bft. Gegen 13:00 schickte uns die Wettfahrtleitung dann auf die Bahn und es  konnten drei wunderbare Wettfahrten absolviert werden. Am Abend fand im romantischen  Schloss Orth der Seglerabend mit allen teilnehmenden Seglern aus den fünf Segelclubs rund um den Traunsee statt. Diese Location ist wirklich einzigartig, die hervorragende  Stimmung wurde durch eine gute Bewirtung mit Speis und Trank und einer hervorragenden Live-Band zusätzlich gefördert. Zum 20-jährigen Jubiläum wurde ein filmischer Zusammen- schnitt der Highlights der vergangenen Jahre gezeigt und ein Betonbild mit dem Titel „Die perfekte Welle“ des Künstlers „Etienne“ unter allen Seglern und freiwilligen Helfern verlost.  Ein schöner Ausklang eines perfekten Segeltages.

Samstag Vormittag wieder die gleiche Situation: bis Mittag baute sich der Wind auf, noch  etwas stärker als am Vortag. Die professionelle Wettfahrtleitung absolvierte zügig die  restlichen drei Wettfahrten mit einem spannenden Finale zwischen den beiden führenden Mannschaften. Die Siegerehrung fand wieder auf der Clubterrasse statt, mit zwei punkt- gleichen Booten, wobei die Mannschaft Hotho/Hofer-Schikora auf Grund des Sieges in der  letzten Wettfahrt die Nase ganz knapp vor der Mannschaft Emrich/Ebbinghaus hatte. Dritte Mannschaft wurden die Segler Csury/Tovari aus Ungarn. Die weiteren Ergebnisse bitte der Liste entnehmen.  Zum Abschluss wurde vom Club SCT noch ein Buffet ausgerichtet,  auch die Tradition der Grappa-Runde wurde nicht vergessen. Die Segler ließen den Tag auf der Terrasse in der Abendsonne mit wunderbaren Blick auf den See und die Berge und  später an der Bar ausklingen.  

Drei wunderbare Segeltage mit traumhaften Bedingungen in einer wunderbaren Landschaft  und einem hervorragenden Begleitprogramm liegen hinter uns. So macht regattieren wirklich  Spaß und macht Lust auf mehr. 

Bernhard Thomele

GER 3435  „Ois is Blues“

Join us

Sail with us