Simsseekanne

Ranglistenregatta-Status gesichert – oder ein perfekter Steckerl-Fisch!

 

Nachdem die süddeutsche Kieler-Crowd in Waging ordentlich trainiert hatte, war man mental, psychisch und physisch so fit, endlich am Simssee vom 3. bis zum 4. Juni alles zu geben und zu Best-Form aufzulaufen.

Somit tourte der ganze Kieler-Mob mit Sack & Pack etwas mehr gen Westen um sich auf dem Gelände des gastgebenden «Segler- und Ruderclub Simssee» zur Austragung der Simsseekanne zu treffen.

An dieser Stelle sei dem Club gedankt, der alle Register gezogen hat, um 10 Schiffe an den Start zu bringen und somit den Ranglistenregatta-Status gesichert hat.

Der gesamte Club hat uns alle äusserst herzlich begrüsst, so dass man das sehr Familiäre spüren und geniessen konnte.

An dieser Stelle sei Angi Diederich, der Landmannschaft und insbesondere Hans Dinzenhofer, dem Hafen- und Kran-Maitre besonders gedankt.

Der Samstag empfing uns mit viel Sonne, blauem Himmel und im Durchschnitt 4 Beaufort Windstärke, was den Crews doch das eine oder andere Ausreiten abverlangte. Dennoch genossen alle diesen traumhaften Segeltag vor Alpenkulisse. Die Wettfahrtleitung sah ihre Chance und nutze sie auch mit in Summe 3 Wettfahrten an diesem Tag, die professionell und routiniert durchgeführt wurden. Ein herzliches Dankeschön an die Wettfahrtleiter Dr. Wolfgang Niessen, Thomas Deimling und Reinhard Egner.

Nach diesen 3 Wettfahrten kam das Team Amir Malki/Marc Roell vom SC Pilsensee auf den 1. Platz, die Crew Gerd & Angi Diederich vom ausrichtenden SRS auf den 2. und die vom Bodensee angereisten Marcus Hahn und Daniela Ebner für den Yachtclub Radolfzell segelnd auf den 3. Platz.

 

Am Samstagabend konnte man denn dann zum gemütlichen Teil übergehen. Das Programm sah zunächst Schwimmen im Simssee, dann eine Partie Hardcore-Pingpong auf der professionellen Tischtennis-Platte am Clubhaus vor um dann auf die Kulinarik umschwenken zu können und zu dürfen.

Und die hatte es in sich!

Hervorragendes, kühles und frisch gezapftes Bier, dazu einen grossen gemischten Salat und an Buchen-stecken über offenem Feuer meisterlich gegrillte Fische – Saiblinge und Forellen («Steckerl-Fische»). Ein absolute Delikatesse und kulinarisches Erlebnis! Allein schon dieses Essen ist eine Reise an den Simssee wert.

 

Der Sonntag hielt für uns wiederum Sonne und blauem Himmel bereit – allerdings deutlich weniger Wind, so dass die Leichtwind-Genuas ausgepackt werden konnten.

Dennoch konnte eine 4. Wettfahrt gestartet werden, die am Gesamtklassement nur eine entscheidende Änderung brachte: Das Team Bernhard Thomele/Christian Kolb vom Waginger SC schoss durch einen Tagessieg vom vorherigen 5. auf den verdienten 3. Platz und vertrieb den Autor von seinem liebgewonnenem Plätzchen auf dem Treppchen – shame on you, Bernhard!

So dann ging ein traumhaftes Regatta-Wochenende zu Ende und die süddeutsche Kieler-Community sass auf, um wieder die vertrauten Heimatreviere über die bayrischen Highways anzusteuern.

 

Die Kieler danken an dieser Stelle nochmals dem Team desSRS für die Ausrichtung dieser wunderschönen Regatta!

 

Marcus Hahn, GER-99


Super Wind bei der Simsseekanne der Kielzugvögel am Simssee

Einheimische Gerd Diederich/Angi Diederich segeln auf Gesamtplatz zwei

Simssee (ni) Herrlicher Segelwind der Stärke vier Beaufort prägte die Segelregatta Simssee Kanne der Kielzugvögel beim Segler- und Ruderclub Simssee. Schade, dass heuer nach der erfolgreichen Deutschen Meisterschaft im Vorjahr in dieser Klasse, nur zehn Teams zum Simssee kamen. Doch diese erlebten vor allem am ersten Wettfahrttag, an dem die Wettfahrtleitung mit Dr. Wolfgang Niessen, Thomas Deimling und Reinhard Egner gleich drei der ausgeschriebenen vier Wettfahrten segeln ließ, einen super, aber auch anstrengenden Segeltag.  

Die zehn Mannschaften vom Simssee, Waginger See, Pilsensee, Wörthsee, Staffelsee und Bodensee erlebten bei bestem Segelwind drei traumhafte  ungekürzte  Wettfahrten. Hier war kräftiges Aushängen der zwei Besatzungsmitglieder gefragt, Teams, die etwas mehr Gewicht hatten, waren natürlich gegen die Leichtgewichte im Vorteil. Nach den drei Läufen waren alle redlich erschöpft, so dass sich die Wettfahrtleitung des SR Simssee entschloss, die noch ausstehende Wettfahrt am nächsten Tag segeln zu lassen. Nach drei Wettfahrten setzte sich die Mannschaft Amir Malki/Marc Roell vom SC Pilsensee mit zwei Siegen und einem zweiten Platz an die Spitze. Knapp dahinter segelten Gerd Diederich/Angi Diederich vom ausrichtenden Segler- und Ruderclub Simssee im Zwischenklassement auf Gesamtplatz zwei, sie querten je einmal als 1., 2. und 3. die Ziellinie. Marcus Hahn/Daniela Ebner vom YC Radolfzell/Bodensee waren vorerst Gesamtdritte.

Am zweiten Regattatag war der Wind immer noch gut, aber nicht mehr so stark, was den leichteren Mannschaften entgegenkam. Malki/Roell segelten diesmal wieder auf den zweiten Platz. Einen zweiten Platz konnten sie streichen und holten sich die Simssee Kanne für ein Jahr an den Wörthsee. Auch Diederich/Diederich vom SR Simssee ließen sich mit einem gesegelten dritten Platz nicht mehr von Gesamtplatz zwei verdrängen. Durch einen Sieg in der letzten Wettfahrt schoben sich Bernhard Thomele/Christian Kolb vom Waginger SC noch auf den dritten Gesamtplatz. Hahn/Ebner vom YC Radolfzell/Bodensee wurden nach einem siebten Platz in der letzten Wettfahrt Gesamtvierte. Äußerst stark präsentierte sich am zweiten Segeltag die reine Damenmannschaft, Dr. Karin Niessen/Dr. Claudia Schwab  vom SR Simssee, sie segelten auf den vierten Platz und wurden Gesamtachte. Gesamtplatz neun ging an ihre Clubkameraden Karl Scheuring/Hans Dinzenhofer, Gesamtplatz zehn belegten Norbert Weidlich/Renè Riedel vom SR Simssee. Bei der von Erstem Vorstand Hans Reile und Klassenobfrau Angi Diederich vorgenommenen Siegerehrung zeigten sich beide, wie auch die Segler, mit der schönen Regatta sehr zufrieden und hofften, dass im nächsten Jahr wieder mehr Segler kommen werden.

Foto Niessen Start zur Simssee Kanne. Simsseer Segler Dr. Karin Niessen (Ger 3912) und Gerd Diederich (GER 33) vorne

 

Trockensegeln 2020

Ergebniss Simssee

Die ersten Drei

Siegerehrung

auf Vorwindkurs

Join us

Sail with us