Anna, Jan und Jörg Friedlein werden Niederrheinmeister

Okt 22, 2023Berichte 2023

DUYC Segelhafen

Niederrheinmeisterschaft 22./23.10.2023

Bericht Niederrheinmeisterschaft 22./23.10.2023

Pünktlich zur Niederrheinmeisterschaft kam der Herbst. Regen war angesagt. Stattdessen wurde es bewölkt, teilweise sonnig bei sehr milden Temperaturen. Windfinder versprach für Samstag 3-6 Bft. und die kamen dann auch: wie für die 6-Seen-Platte üblich aus wechselnden Richtungen. Der Name 6-Seen-Platte mag für Ortsunkundige groß bis riesig klingen – ist sie aber nicht! Dementsprechend gab es tatsächlich zwischen 3 und 6 Bft. aus wechselnden Richtungen mit ständig wechselnder Intensität. Das verschaffte der einen oder anderen Crew spannende Momente mit reichlich fließendem Wasser im Boot. Eine Crew drehte den Kieler sogar um, wobei die Fachleute staunten, dass der See dafür tief genug war. Diese zum Teil ruppigen Verhältnisse am Samstag dezimierten das Feld von 19 Booten erheblich. Am Sonntag war Rasmus etwas milder gestimmt, so dass alle Boote einen Start versuchten und die meisten auch ins Ziel segelten.

Eine hervorragende Leistung hat Alex Morgenstern als Wettfahrtleiter mit seinem Team abgeliefert. Er setzte jeweils Auslaufbereitschaft an Land, fuhr zunächst vom Club aus (Masurensee) durch die Brücke hinaus auf den Wolfsee, um die Lage zu peilen, bevor er alle auf den See scheuchte. Die jeweils zu segelnde Rundenzahl wählte er mit Rücksicht auf die schwierigen Verhältnisse mit Bedacht und war immer wieder im Gespräch mit den Seglern über die Machbarkeit. So konnten wir insgesamt 5 Wettfahrten segeln, davon 4 für die Rangliste!

 

Auch dem Orga- und Landteam gilt unser Dank! Der neue Wirt servierte uns ein leckeres Abendessen, was angesichts der Teilnehmerzahl nicht selbstverständlich ist. Für alle Segler gab es schöne Erinnerungspreise. Die Stimmung an Land und auf dem Wasser war ausgesprochen harmonisch und entspannt. Jeder war mit jedem im Gespräch, was vielleicht auch den ungewöhnlich zusammen gewürfelten Mannschaften geschuldet war. So wurden viele Newcomer bzw. in der Kielerklasse noch nicht so Verwurzelte integriert. Insgesamt eine sehr schöne Veranstaltung!

 

Uta Stiefken, Lauser GER 4126

Join us

Sail with us

Die Sieger