Simssee-Kanne

Bericht Simsee-Kanne KZV / Peter Stern Gedächtnispokal Tempest Juni 2024

Jul 1, 2024

Dieses Jahr war alles anders!

Stürmische und regnerische Tage sorgten in diesem Jahr für Aufregung am und um den Simssee.  Hochwasser sorgte für Kopfzerbrechen, ob die diesjährige Simssee-Kanne überhaupt stattfinden kann. Doch der Wettergott hatte ein Einsehen mit uns Seglern und schickte ein paar warme Sonnenstrahlen. Genug, um barfuß oder mit hohen Gummistiefeln zu kranen – aber was soll’s.

Dank des großartigen Simssee-Club-Teams um Hans Reile, Hans Dinzenhofer und Gerd Diederich konnten alle Seglerinnen und Segler ihre Boote und Wohnmobile perfekt koordinieren und positionieren. Neu war in diesem Jahr auch, dass die Tempest Flotte erstmals gemeinsam mit den Kielern startete. Somit konnte der SRS Club 13 Kieler und 11 Tempest-Boote an den Start schicken.

Der gesamte Club begrüßte alle äußerst herzlich, so dass man das sehr Familiäre spüren und genießen konnte. Kulinarisch wurden die Gäste wie immer verwöhnt und es wurde definitiv dafür gesorgt, dass niemand dehydrierte. Zwei Klassen – doppelt so viel Gaudi am Abend… mehr sogn ma ned!

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Christa Reile und Angi Diederich sowie dem gesamten Küchenteam für die hervorragende Versorgung.

Der Samstag begann mit frischem Wind, was bei den Seglern immer für gute Stimmung sorgt. Zum Start hin flaute der Wind jedoch immer mehr ab, so dass es zunächst zu einer Startverschiebung kam. Hanns Lohner und sein Team suchten mit vollem Einsatz nach dem Wind. Am frühen Nachmittag kam dann die erhoffte Info, wir gehen raus. Alle packten in Windeseile ihre Sachen und los ging es. Doch der Windgott war heute etwas zickig und drehte immer wieder… Die Tempest Flotte schaffte es wenigstens zu starten… wurde aber mehrmals abgebrochen. Trotz mehrfacher Versuche des Wettfahrtleiters musste gegen Abend leider ohne Wettfahrt abgebrochen werden, da von Westen und über den Bergen ein Gewitter aufzog.

So stürzte man sich auf das leckere Abendessen und trank auf den Wettergott a Glaserl mehr, damit der nächste Tag hoffentlich Wind bringt.

Eingehüllt in Nebel und Wolken war kein Berg zu sehen… Tief hing der Nebel und die Wolkendecke… lang – sehr lang – leider zu lang. Herrlich glatt war der Simssee – selten so glatt gesehen… und die Windstille hielt bis in die späten Abendstunden an. So gab es auch am Sonntag keine Wettfahrten. Gegen 14 Uhr kam das Schlusssignal – und mit Bedauern mussten die Seglerinnen und Segler ohne Simsseer Segelerlebnis abbauen und abreisen. Als Trostpreis erhielt jeder Teilnehmer ein kleines Erinnerungs-Dankeschön vom 1. Vorstand Hans Reile, der die Segler verabschiedete.

Trotz des zickigen Windgottes – es war schön, alle Seglerinnen und Segler am Simssee begrüßen zu dürfen und wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr bei der Simssee-Kanne KZV.

Join us

Sail with us