Comodorecup 2022

Sieger Felix Schwill und Jens Liebheim

Endlich wieder Kieler segeln !

6 Monate nach der Rumtopf Regatta findet am Baldeneysee der Comodore Cup statt.
Im schmalen Fenster zwischen Corona und Elodea dürfen wir wieder segeln.
13 Mannschaft haben sich eingefunden und mit großem Wiedersehens Hallo werden Samstag Vormittagdie Boote aufgebaut.

Der Weg zum Start an der anderen Seeseite geht bei frischem Wind zugügig vonstatten und wir nutzen die Zeit vor dem Start noch um am WSB Klönschnack zu halten.
Als die Orange Flagge auf dem Startschiff gezogen wird , stechen wir in See und stellen kurz darauf fest , das die lange Segelpause beim Steuermann wohl zu einer gewissen Nachlässigkeit bei der Ausrüstungskontrolle geführt hat.
Der Ausbaumer ( auf den Vorwindstrecken gerne genutzt ) liegt gut und sicher in der Hängerkiste an Land ! ? !
Wat nu ?
Da am Samstag bei gutem Wind 4 Läufe geplant sind und Sonntag 1 Knoten aus umlaufenden Richtungen prognostiziert ist, muss eine schnelle und kreative Lösung her.
Also gedreht und Vorschoter Heinz beim WSB an Land gesetzt mit dem Auftrag bei Stefan Giesen einen Ausbaumer aus der ‚Möve‘ zu leihen.Kurz darauf steht Heinz mit Ausbaumer auf dem Steg fertig zur Abfahrt.
Der 5 Minuten Schuss ist inzwischen auch schon ertönt und die Nervosität steigt allmählig an.
Nee , wir brauchen auch noch das Gummi zum Festmachen des Ausbaumers.
Also Heinz wieder im Laufschritt an Land….
Bei 3 Minuten 10 wird abgelegt und der Ausbaumer montiert.
Bei 30 Sekunden bis zum Start sind wir in der Nähe der Startlinie in versuchen uns hinter den anderen Booten einzureihen.

Geschickt nutzen wir die Situation im Laufe der Wettfahrt um auf Platz ( 4 ) zu fahren und den Bericht schreiben zu dürfen.
Dies gelingt nach spannenden Positionskämpfen bei 3-4 Bft und trockenem Segelwetter letztendlich einwandfrei 🙂

DIe  umsichtige Wettfahrtleitung unter Führung von Andreas Stenzel fährt danach noch 3 weitere schöne Rennen und schafft es die Flotte pünktlich zum Grillspektakel mit bestem Fleisch und traditionell selbst gemachten Salaten ,an Land zu haben.(und POMMES ,sehr leckere, gesunde ,knusprige POMMES ).
Zufriedene Segler sitzen bis ca 23.30 bei Freibier/Wein und Aperol und lauem Wetter draußen auf Bierbänken und geniessen es endlich mal wieder ein Bisschen zu feiern 🙂 ( Ach , Schnappes gab es auch noch.sogar reichlich ! einige meinten sogar zu reichlich 😉 )

Ausnahmweise stimmt dann auch am Sonntag die Wind und Wettervorhersage .
Schönes sonniges Wetter und Null Wind veranlassen Andreas um 13 Uhr Schluss zu machen und die Sieger zu ehren.

DIe zahlreichen fantastischen Kuchen werden am Sonnatgnachmittag angegriffen ,  nachdem das ausgiebigen Frühstück verdaut war.

Fazit : Segeln is immer noch toll und Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen.
Nächstes Mal gerne mit noch mehr Teilnehmern. Das sollte sich eigentlich keiner Entgehen lassen.

Dem ausrichtenden SKEH nocheinmal ein  Herzliches DANKESCHÖN für die viele Mühe und die tolle Regatta.

P.S: Gratulation an die verdienten Sieger Felix und Jense .Alle Ergebnisse auf der Liste 🙂

Ach wat war dat schön !

Gruß
Alex ,GER 56

Trockensegeln 2020

Join us

Sail with us