Die Teilnehmer

Die Wettfahrtleitung mit Sportwartin

Hattinger Segeltage

Zum Saisonbeginn ist die Regatta auf dem Kemnader Stausee sozusagen ein „Muss“. I.d.R. gibt es moderate Segelbedingungen, nicht zu kalt, kein Dauerregen, tolle Liegeplätze, den Hattinger Segel-Club und – natürlich – die Segler, die es nicht mehr erwarten können, endlich in die neue Regattasaison zu starten.

Nachdem die Regatta in 2023 atypisch erst im Mai durchgeführt wurde, fand sie nun wieder zum Saisonauftakt statt. Verbunden mit einem vorgelagertem Training am Freitag, fanden sich insgesamt 17 Meldungen auf der Starterliste. Ein super Ergebnis für die Kieler, den SC Hattingen und den Start in die Regattasaison 2024.

Wie auch in den Vorjahren, war alles gut organisiert und bestellt. Auch das Wetter und der Wind. 😊

Oliver B. (unser 1. Vorsitzender) war der diesjährige Wettfahrtleiter inkl. Unterstützung.

Die Wettervorhersage war für das Wochenende und die Jahreszeit optimal. Für Samstag: 3 – 4 Bft., um 20 °C, SW-Wind (optimal für die Kemnade). Für den Sonntag waren ebenfalls 3 – 4 Bft., allerdings aus W angesagt, was für den See keine „so richtig gute“ Windrichtung ist. Doch der Wettfahrtleiter hatte alles im Griff.

Am Samstag wurden 3 von 6 ausgeschriebenen Wettfahrten gesegelt. Die Windprognose passte nicht so ganz. Die Grundwindstärke von 3 – 4 Bft. war i.O., doch in den Böen ging es rauf bis auf 48 km /h – heißt: ende der 6 Bft.. Und das war nicht angesagt. Insofern war es für alle unerwartet und verlangte den Mannschaften zum Saisonbeginn doch einige ab.  

Dennoch: Bei warmen Wind, Sonnenschein und beherrschbaren Winddrehern machte es richtig Spaß auf dem Wasser zu sein. Und das unabhängig von der Platzierung.

Es war einfach nur: Segelspaß pur, vom Feinsten.

Nach den Erlebnissen des Tages gab es am Abend „Food vom Grill“ sowie diverse Salate als Beilage. … einfach köstlich. …

Hier ein herzlicher Dank an alle Helferinnen und Helfer des SC Hattingen, uns Segler/Innen dass wir bei Euch einen schönen geselligen Abend verbringen konnten.

Am Sonntag gab es zunächst eine Startverschiebung, da nicht klar war, von welcher Seite des Sees sich der Wind letztendlich durchsetzt. Aber: Oliver B. 😊 hatte alles im Griff.

3 weitere Wettfahrten hat Oliver B. angekündigt. Nach ca. 30 minütiger Startverschiebung gab es das Signal zum Auslaufen. Bis dann doch gestartet wurde verging dann doch noch etwas Zeit (Schläfer an Land gibt es immer ). Insofern wurde es ein recht langer Segelsonntag.

Jetzt erwarten zwar viele „gemeckere“. Doch: Nein!!! – Auch wenn die erste der drei Sonntagswettfahrten für uns nicht gut lief, lag es weder an der Wettfahrtleitung, noch am SC Hattingen oder Oliver B. Wir sind halt nur sch – – – e gestartet und dann hatten wir unterwegs noch etwas zu reparieren. Insofern war die insgesamt 4. Wettfahrt für uns gelaufen. Doch es gab ja noch 2 weitere.

In der insgesamt 5. und 6. Wettfahrt brieste der Wind temporär wieder auf bis zu 42 km / h, heißt; 6 Bft. auf, um dann auf dem Weg in den Hafen nahezu „einzuschlafen“.

 

Fazit:

Es war ein super tolles Segelwochenende.
Es waren einige neue Crews dabei, die uns als Klasse erlebt haben und bei künftigen Regatten  auch an andere Reviere fahren werden.
Die Wettfahrtleitung hat einen optimalen „Job“ gemacht.
Der SC Hattingen hat sich wieder ins Zeug gelegt, um uns Segler/Innen ein tolles Wochenende zu bereiten.
Katja und Oliver haben im Hintergrund vieles organisiert und zu dem tollen Wochenende erheblich beigetragen.
Die Aktivität des Vorstandes hat sich hier in einer guten Meldezahl niedergeschlagen, verbunden mit der „Hoffnung“, dass dies von allen Segler/innen mit entsprechender Regattateilnahme honoriert wird.
… Nicht zu vergessen und zu erwähnen sind die „Kieler Tassen“, die es für die 5 Letztplatzierten in 2024 gibt. … Allein die sind schon eine Regattateilnahme wert. 😊

Also: eine super Regatta, ein tolles Erlebnis zum Saisonauftakt. Hoffentlich gibt es mehr davon in 2024.

 

… und: dann gab es noch 2 Bootstaufen. Doch dazu gibt es einen separaten Bericht.

 

VG Andreas

KZV 3907

 

 

 

Join us

Sail with us