Bericht Wörthseecup Kiezugvogel 26. – 27.6.2021

 

Gerade hat Kroatien in Verlängerung 3:5 gegen Spanien verloren. Irres Spiel, keine Chance sich auf den Bericht über den Wörthsee Cup der Kielzugvogelklasse zu konzentrieren.

Jetzt spielt Fankreich gegen die Schweiz – mal sehen, ob ich den Bericht zu Ende bringe.

Nach dem Staffelsee durfte nun auch der Seglerverein Wörthsee relativ unbeschwert seine Regatta ausrichten.

Alles fast normal:
Das Clubhaus konnte zur Getränkeaufnahme betreten werden – wenn auch nur mit Maske.
Sogar die Dusche waren jedem Teilnehmer zugänglich.
Freibier auf der schönsten Terrasse Oberbayerns
Das Wasser im Wörthsee war auf Badetemperatur von etwa 23 Grad gebracht,
Wörthsee perfekt eben!

Na fast perfekt, denn für die Versorgung mussten alle Segler*Innen selbst sorgen, denn die berühmte SVW-Küche musste coronabedingt geschlossen bleiben.

Oh je, jetzt hat die Schweiz 1:0 geschossen, der Bericht ist echt in Gefahr.

Aber fast perfekt war auch der Wind am Samstag. Auch typisch Wörthsee bei Ostwind stark drehend und sehr böig. Nicht nur die Segler hatten ihre liebe Not damit, auch der Wettfahrtleiter Andreas Koldt kämpft bei jedem Start mit 20 Grad Drehern direkt vor dem Startschuss. Bis auf einen Abbruch laufen die Starts vertretbar ab.

Auf den Kreuzen dann die Suche nach dem Weg ohne Windloch. Das gelingt leider nicht immer.
In der zweiten Wettfahrt lassen wir mitten auf der 2. Kreuz eine sichere Führung liegen und segeln auf Platz 5 weiter. Auf den Kreuzen wenden wir alle so viel wie bei einer ganzen Meisterschaft (Zitat H. Kujan) , noch extremer fast die Anzahl der Schiften auf Vorwind.
Mein Vorschoter Laszlo (mein Neffe) sitzt das dritte Mal im Boot, ist am Abend bestens eingespielt aber auch richtig k.o..

Auf der Bahn ist Herbert als Einziger konstant unterwegs und gewinnt 2 Wettfahrten. Ein Wettfahrtsieg geht an Gerd und Angi Diederich. Die Beiden hätten am Sonntag auch als Einzige noch eine Chance Herbert und Elisabeth Kujananzugreifen. Leider kam es wegen extremer Windschwäche am Wörthsee nicht dazu.

14h am Sonntag dann die Siegerehrung und Verabschiedung aller Teilnehmer.
Wir freuen uns auf die nächsten Regatten am Traunsee und in Travemünde!

Wollo

GER 3411

P.S. : nächstes Jahr wird GER 3411 „Sleipnir 40 Jahre alt. Dann gibt es das Freibier wieder vom Fass!

Trockensegeln 2020

Join us

Sail with us