IDM Waging 2020

International Deutsche Meisterschaft 2020

Waging am See

IDM 2020

Nachdem die meisten Teilnehmer bereits die Dr. Rösch-Regatta am Wochenende gesegelt sind, war die Vorfreude auf die IDM groß.
 
Am Montag war großer Umzugstag der Wohnmobile vom Segelclub auf den Campingplatz und die ersten Vermessungslisten wurden bearbeitet. Die Vermessung ging dann am Dienstag sehr zügig über die Bühne. Aus dem Vorhaben alle Boote beim Einwassern zu wiegen wurde coronabedingt leider nichts. Schade – ich hätte ganz gerne mal gewusst, wie viel die einzelnen Boote so wiegen (da geht es sicher nicht nur um 500 g hin oder her).
 
Dienstag Abend war große Eröffnungsfeier mit gutem Essen, Freibier und ausreichend Ansprachen diverser Honoratioren. Die große Stimmung konnte dank Covid 19 Auflagen natürlich nicht aufkommen.
 
Ab Mittwoch Mittag sollten die ersten Wettfahrten stattfinden, woraus jedoch anhand ausbleibendem Wind nichts wurde. Leider waren auch die Windvorhersagen für die folgenden Tage äußerst schlecht. Unser Wettfahrtleiter Christian Huber versuchte sein Möglichstes um Wettfahrten über die Bühne zu bringen, doch Fehlanzeige. Zumindest hatte es für manche Teilnehmer den positiven Effekt zu lernen, wie man den Kieler im Schleppverband richtig anhängt und steuert. Es hatten sogar alle Boote die geforderte Schleppleine an Bord! Alles Prima!!
 
Am Samstag war es nach endlosem Warten dann soweit, dass uns Christian zügig zur Startlinie beorderte. Wer den Westwind in Waging kennt weiß, dass hier äußerst schwierige Bedingungen mit ausreichenden Windlöchern und Drehern bis zu 30 Grad auf einen zukommen. Dass dies auch äußerst schwierig für die Auslegung von Startlinie und Kurs ist, war vorherzusehen. Doch Christian mit seiner Mannschaft versuchte stets, das Beste aus den Bedingungen herauszuholen. Bravo.
 
Dass die Platzierungen dank dieser Bedingungen kräftig durcheinander gewirbelt wurden, könnt Ihr aus der Ergebnisliste ersehen. Auch die großen Favoriten mussten so manchen Rückschlag einstecken. Wobei Jörg Friedlein, unser neuer 3/4-Meister mit Platz 2, 3 und 8 verdient gewonnen hat. Nach drei gewerteten Wettfahrten fand die 3/4-Meisterschaft damit sein Ende.
 
Final gesehen war es für die Bedingungen unter Covid 19 eine gelungene Meisterschaft. Am Wind kann weder der Verein, die Verantwortlichen noch die Wettfahrtleiter etwas ändern! Auch gut so!
 
Wir möchten uns für die Freundlichkeit, die Bemühungen und den Einsatz aller Verantwortlichen recht herzlich bedanken und freuen uns auf eine Pfingstregatta 2021 in Waging mit hoffentlich Wind und ohne Covid 19.
 
Mit Seglergruß
 
GER150
Gerd und Irmi

Die Teilnehmer

Manfred und Wolfgang

Annelies und Alexander

Petra und Harald

Bernhard und Christian

Helmut und Christoph

Zoltan t. und Zoltan C.

Heinz und Leonhard

Christl und Alfons

Hildegard und Frank

Willi und Stefan

Patricia und Stefan

Angelika und Gerd

Heike und Jürgen

Uta und Volker

Tanja und Alexander

Jacob und Martin

Heinrich und Alexander

Rita und Franz

Petra und Michael

Haike und Eckert

Martin und Hermann-Josef

Jan und Jörg

Josef und Nicole

Frank und Karsten

Katja und Oliver

Emilia und Herbert

Wolfgang und Mirco

Detlef und Petra

Christiane und Bernd

Waltraut und Thomas

Marcus und Jakob

Irmgard und Gerhard

Wolfgang und Robert

Michael und Jochen

Sabine und Manfred

Lisa und Michael

Join us

Sail with us