50. Regatta internationale Kielzugvogel im Coronajahr 2020
30.09.2020 – 03.10.2020

Das war schon eine spannende Vorbereitungsphase.

Im Frühjahr hat es so gar nicht nach Segelregatten ausgesehen,Norditalien erlebte eine absolute Krisensituation mit hohen Sterblichkeitsraten.

Erst im Juli habe ich erstmals gewagt auf die Homepage des cnb zu schauen.
Alle Regatten waren bis zu diesem Zeitpunkt ersatzlos abgesagt worden.

Auf meine vorsichtige Mailanfrage, ob denn der CNB überhaupt an die Ausrichtung einer Regatta denke, kam ersteinmal lange nichts.

Erst Mitte August dann das erste Lebenszeichen aus Italien.
Ja, der Vorstand habe beschlossen diese wichtige Regatta immerhin die 50. (bis dato ohne Ausfall) auszurichten.

Dann die positive Überraschung, 20 Teilnehmer hatten sich bis Mitte September angemeldet!

In der Woche vor der Regatta war Tirol zum Krisengebiet erklärt worden, Norditalien war aber weitestgehend stabil.Trotz der steigenden Coronazahlen, gab es nur eine kurzfristige Absage, dafür aber auch eine kurzfristige Neumeldung.

Am Mittwoch morgen um 11:30h sind also 20 Mannschaften bei herrlichem Sommerwetter auf der Clubterrassen des CNB versammelt. Alles mit notwendigem Abstand und dennoch mit guter Stimmung.
Abstand bleibt das beherrschende Thema.

Am ersten Tag herrschen wunderbare Bedingungen, 3 Wettfahrten werden gesegelt bei 2 – 4 Bft aus Süden. Mit drei verschiedenen Wettfahrtsiegern.

Abends dann um 18h auf der Clubterrasse coronakonformesEssen mit Weinprobe.
Jedes Boot erhält einen eigenen wunderbar gedeckten, eigenen Tisch natürlich wieder mit ausreichend Abstand zum nächsten Tisch, alles draussen, bei einem wunderbarenSonnenuntergang.

Das Essen von Lica und Carlo, den Wirten der Clubbar, istextrem lecker, gleiches gilt für die verschiedensten Weinsorten des Sponsors Weingut Tizzani.

Für den Donnerstag ist eine Wettfahrt morgens nach Norden und dann nachmittags Wettfahrten bei Ora nach Süden geplant.  
Der Nordwind – Vento – ist mit verträglichen 2 – 4 Bft aber deutlich schwächer als üblich, daher können 2 Wettfahrten bereits vormittags gesegelt werden. Nicht leicht zu segeln, es gibt keine Seite die immer funktioniert.

Alle haben sich eine ausgiebige Mittagspause verdient, die Wettfahrtleitung setzt den nächsten Start für frühestens 14h an.

Mit dem Essen erwachsen erste Diskussionen zum bevorstehenden Wetter. Die Wettfahrtleitung befürchtet extrem schlechtes Wetter mit viel Wind ab Freitag.

Es ist also klar, dass wir uns bemühen den Nachmittag mit möglichst vielen Wettfahrten zu nutzen (aber max. 4/Tag sind zulässig).

Die Segler und die Wettfahrtleitung einigen sich darauf für Freitag früh noch eine Wettfahrt anzusetzen, wenn gleich unklar ist wie das Wetter wirklich wird.

Am Nachmittag sind dann die erhofften 2 Wettfahrten bei gleichmäßiger Ora möglich. Die Sonne zeigt sich nicht so oft, aber der Wind passt trotzdem.

Jörg und Jürgen segeln jeweils einen Wettfahrtsieg, wir werden von einem ersten Platz an der Luvtonne zum Ziel auf Platz 7 zurückgereicht (das sollte sich am Schluss rächen).

Damit haben wir Donnerstagabend 7 Wettfahrten im Sack.

Am Abend dann Fingerfood bei Luca im Innenhof seines neuen Restaurante Il Sole. Wir nennen es Stegfest, Luca übersetzt mit „Aperitivo“. Eingeladen hat die Klassenvereinigung zum 50sten. Der umlaufende Hut verbessert die Versorgungslage zusätzlich.

Herbert hält eine eindrucksvolle, flüssige Rede zur Entwicklung der Regatta am Gardasee. Er hatte sich zuvor bei früheren Gardaseebeauftragten wie z.B. Egbert Kunze gut informiert und bringt seiner Freude Ausdruck, dass so viele neue „Junge“ Teams mit am Start sind.

Am Freitag morgen dann die Überraschung: Das angekündigte Unwetter, das es durchaus gab, zog wohl im Süden am Gardasee vorbei und verschonte uns nahezu komplett.
Timpe und ich können die Regatta mit einem Wettfahrtsieg abschließen,  Jürgen vergiebt die Chance auf den Gesamtsieg mit einem Frühstart. Damit ist der Weg zum Gesamtsieg für Jörg Friedlein und Voschoter Jakob Niewiarra frei.

Herzlichen Glückwunsch!

Das Gesamtklassement dann ausnahmsweise mal ohne Abstand: Platz 2 – 5 trennen nach 8 Wettfahrten ganze  2 Punkte !!!

Die Siegerehrung unter tatkräftiger Unterstützung des Sponsors Tizzani beendete die 50. Regatta Internationale.

Großer Dank an den circolo nautico brenzone für diese würdige Jubiläumsveranstaltung!

Wir freuen uns auf alle Teilnehmer in 2021 – mal sehen wieviel Abstand dann nötig sein wird.

Wolfgang (Wollo) Emrich
Secretario Lago di Garda

Bericht von Christiane Buchardt.

Bericht_Gardasee

Join us

Sail with us