Ranglistenregatta Duisburg 2019
Wir danken dem Duisburger Kanu und Segel-Club e.V. (DKSC) für das tolle Wochenende, den Mitgliedern für ihre Bemühungen, alle Segler bis zur Abreise gut zu versorgen und vor allem aber für das hervorragende Freibier am Samstag Abend nach der letzen Wettfahrt. Diese Wettfahrt sollte auch die letzte für das ganze Wochenende sein, da uns der Wind am Sonntag gnadenlos im Stich lies. Dagegen waren die Windverhältnisse am Samstag gut genug, um vier Läufe durchziehen zu können. Dabei legte der Wind von Lauf zu Lauf zu und auch die Dreher stabilisierten sich auf plus minus 20 Grad. Den Abend verbrachten alle zusammen bei einer gemütlichen Atmosphäre auf dem Vereinsgelände.
Trotz einer Distanz von 400km, hielt es zwei Teams vom Ellertshäuser See (SCES) nicht davon ab, den weiten Weg auf sich zu nehmen und das Regattafeld zu bereichern. Für die Zukunft wäre es wünschenswert, wenn mehr Mitglieder aus der Klassenvereinigung zu Auswärtsregatten antreten könnten, da sich die Teilnehmerzahl auf nur 10 Boote beschränkte. Die Kielervereinigung würde sich zudem über noch mehr jungen talentierten Nachwuchs freuen. Gerne dürfen die einzelnen Vereine Ihre Jugend zum Kielersegeln und der Teilnahme an Regatten motivieren.
Den Ersten Platz belegten Oliver Babik und Katja Brüning, gefolgt von Andreas Nüsse mit Christian Nowak. Uta und Volker Stiefken platzierten sich auf dem dritten Platz. Mit der Teilnahme an Ihrer ersten Ranglistenregatta auf dem Kielzugvogel schafften es Marius Feuß und Simon Lauerbach auf den vierten Platz (Worauf wir sehr stolz sind). Im vierten Lauf schafften wir es fast, den Anker des Startschiffs zu heben und die Startlinie zu verbreitern. Wir bitten vielmals um Entschuldigung für den Schreckensmoment der Regattaleitung. Nehmt es nicht persönlich, ihr wart super!
Einen besonderen Dank haben sich Frank Schumacher und Hildegard Lax verdient, da ohne deren Beteiligung die Ranglistenregatta nicht zu Stande gekommen wäre.
Alles in Allem war die Regatta ein tolles Event, welches allen Seglern viel Freude bereitete. Lediglich über mehr Teilnehmer würden wir uns alle sehr freuen.