Ein Wahnsinns (Regatta) Wochenende,

 

Im traditionsreichen Seglerverein Wörthsee wurde am Wochenende von 08.07. zum 09.07.2023 der Wörthsee Cup ausgerichtet mit angesetzten 4 Wettfahrten.
Einige Kieler reisten bereits am Vortag an, um das Revier und die Windbedingungen bereits im KV Coaching zu studieren und Trimm- und Vermessungsratschläge zu testen, sowie Startvorgänge und Manöver zu üben. Mittags wurde den Trainierenden ein erfrischender Wurstsalat serviert. Abends gab es für alle Leberkassemmeln. Anschließend saßen alle zusammen und ratschten mit Hintergrundmusik und genossen den lauen Sommerabend. Zu später Stund verlagerten sich die noch Anwesenden an die Bar und es wurde noch reichlich getanzt und geratscht.
Am 08.07.2023 war Auslaufbereitschaft nach der Steruerleutebesprechung um 11:00 angesetzt.
Die Vorhersagen für Samstag war allerdings nicht so rosig. Es waren ca 2 in Böen 10 Knoten Wind aus Südwestlicher Richtung angesagt, was gegen ca. 12:30 den Start der ersten Wettfahrt ermöglichte. Die Bedingungen waren mit 2 Beaufort Grundwind und 3er Böen gut.  Harald und Sabina fuhren souverän den ersten Platz nach hause, gefolgt von Michael Hotho und Jochem Wiepking. Als dritter fuhr Gerhard und Veronika Zieris ins Ziel. Das Feld bewegt sich und es gab einige aufregende Veränderungen. In der zweiten Runde wagte das Team Malki/ Roell einen Angriffsschlag nach links um bei einem links Kipper weiter vorne mit zu mischen, dieser kam zu spät. Dabei verlor das Team 2 Plätze, konnte sich aber in der Verfolger Gruppe an der Spitze bis zum Schluss halten. Die Spitzengruppe hingegen konnte ihren Vorsprung auf die Verfolgergruppe weiter ausbauen und zog bis zum Ende unbehelligt ihr Bahn.
Da nach wurde auf dem Wasser auf konstante Windbedingungen gewartet. Die Stärke blieb unverändert, nur die Windrichtung drehte alle 2-5 Minuten zwischen Süd und West mit mindestens 30°. Die Wettfahrtleitung musste das  Bojen auslegen aufgeben und die Bedingungen boten keine weitere Chance auf eine faire und reelle, zweite Wettfahrt. Sie entschloss sich im Hafen zu warten. Der Wind nahm an Stärke ab und die Wettfahrtserie für den Tag um 17:00 beendet.
Auslaufbereitschaft um 10:00 Uhr für den 09.07. mit einer Prognose die sich noch weniger rosig darstellte (also rosiger?).
Wir vereinbarten am Vorabend bei nicht auslaufen, dass wir uns um 10 Uhr zum Yoga treffen. Mart’l hat uns „Yogis“ dankenswerter Weise wieder „vorgetanzt“.
Die Windbedingungen waren für ca 1-2h erkennbar, ansonsten nicht zu sehen. Die Wettfahrtleitung führte mehrmals Erkundungstouren über den See durch, um die Bedingungen vor Ort zu begutachten. Um 14:30 wurde Abgeschossen und um 15:00 Uhr mit der Siegerehrung beendet.

Vielen Dank an das SVW Team für ein schönes Wochenende, dass nur durch Wind noch besser hätte werden können!

PS: Falls sich die ein oder andere fragt, was Segler (außer Yoga, Kartl’n, Frisbee etc…) sonst so machen wenn kein Wind ist, möchte ich euch nicht Vorhalten:

Ein Limerick:
Die Kieler am Wörthersee sich trafen,
Dort wurde gebaut und getakelt im Hafen.
Die Stimmung die war gut,
doch war die Suche nach dem Wind auf der Hut.
Am Ende war die Fahrt im Kasten,
ohne die nerven arg zu belasten.
Autor M.R.
Lektor A.M.

Und ein Gedicht ( fallen immer ins Gewicht)

Die Kieler fahren um die Wette gern,
dazu kommen sie von nah und fern.
Die Küchencrew die war ganz toll,
stets waren alle Gläser voll.
Bei der Regatta dieser Klasse,
da fahren nur die Asse.
Der Wind, er kam von Süd und West,
Sollte aber drehen das stand fest!
Der zweite Tag, der war stark, an Sonne,
weniger an Wind und Wonne.
Beim Wind da sind die Kieler zickig!
Die Luft war eher warm und stickig.
Die Richtung, die muss stimmen,
sonst gibt es nur Geheule und wildes trimmen.
Der Mart’l macht uns Yoga vor,
die Yogis, die stöhnen mit im Chor.
Das warten auf den Wind…
Das ärgert jedes Kind!
Am Ende ging es leider dann nicht mehr.
Der richt’ge Wind, den gab es nicht mehr.
Wir bauten ab und hängen an,
und zogen


uns von dannen dann.
Autor M.R.
Lektor A.M.

Trockensegeln 2020

Wörthsee-Ergebnis

Join us

Sail with us