Startschuss der Kielzugvogelregatten 2023 in Bayern.

 

Anlässlich der Traditionsregatta am Waginger See fand dieses  Jahr die erste bayrische Kieler Regatta statt. Bereits am Vortag ermöglichte der WSC ein Coaching für unsere Bootsklasse, die unter der Leitung von Gerd Diederich durchgeführt wurde. Sowohl  an Land wie auf dem Wasser versuchte Gerd sein Wissen den Teilnehmern weiter zu geben.

 

Am Samstag begrüßte der 1. Vorsitzende Elmar Schwarz die 18 Mannschaften aufs herzlichste und ich nutzte die Gelegenheit als Vertreter unserer Klassenvereinigung ebenfalls einige Sätze an die Aktiven zu richten. Leider waren es auch kritische Worte und Anmerkungen, u. a. die schwache Meldezahl der Bayern bei der bevorstehenden IDM, sehr geringe Meldungen für die folgenden Regatten am Simssee, Staffelsee und Wörthsee. Ich appellierte an die Flottenkapitäne in ihrer Flotte und im Verein mehr Engagement zu zeigen. Ich wies weiterhin darauf hin, dass die Regatten in Travemünde und am Gardasee für unsere Klasse sehr wichtig sind, mit der Bitte daran teilzunehmen. Auch der Hinweis für den weiteren DSV Status mit 40 Booten in der Rangliste deutete ich an und erinnerte die Wettfahrtleiter, als auch die Teilnehmer, die Segeltage und Startbereitschaften voll auszunutzen um mehr faire und segelbare Wettfahrten zu erreichen.

Aber nun zum sportlichen Teil:

Bereits am Vormittag setze NO Wind ein und die Prognosen waren für diesen Tag sehr gut, sodass unser Wettfahrtleiter Franz Seifert pünktlich um 13.00 starten konnte. Das neuformierte „Segelpaar“ Christian Huber und Emila Wachs konnte gleich die erste Wettfahrt mit einem souveränen Start – Ziel- Sieg feiern. Nach einem erneuten ersten Platz in der zweiten Wettfahrt dachte schon jeder  wer kann diese Mannschaft stoppen? An diesem Nachmittag glänzte der Waginger See mit stark wechselhaften und drehenden Winden, sodass alle Mannschaften mal profitierten und natürlich auch mal verloren. Nach einer kurzen Pause und einer  Bahnänderung zur 3 und 4 Wettfahrt konnten bei weiterhin anspruchsvollen Windverhältnissen zwei weitere Favoriten sich in die Siegerliste eintragen. Nach diesen vier Wettfahrten waren die ersten drei Teams so gut wie punktgleich und sorgte für Spannung. Entgegen der Vorhersagen konnten wir am Sonntag lediglich Sonne, Wasser und hopfenhaltige Getränke genießen. Der darauffolgende Tag dachten die meisten schon: wann können wir kranen, wann ist Preisverteilung, wann stellen wir uns in den Stau? Weit gefehlt, unser Wettfahrtleiter wartete solang auf dem See bis dieser erbarmen hatte und eine leichte Ost- Brise sich aufbaute und wir beide ausgeschriebene Wettfahrten noch segeln konnten. Ein weiterer neuer Tagessieger gesellte sich hinzu und konnte seine Gesamtplatzierung verbessern. Das zeigte auch, dass man auch das nötige Glück braucht um bei diesen Bedingungen eine gute Platzierung zu erlangen. 

Gesamtsieger: Morgenstern/ Seegelke
Flottenmeister: Huber/Wachs
Einzelplatzierungen: siehe Ergebnisliste

Vielen Dank an alle Waginger die zu diesem gelungen Wochenende beigetragen haben und wir freuen uns auf Pfingsten 2024.

Herbert Kujan
GER15

 

Trockensegeln 2020

Die Preise

Ein kleines Präsent der KV an Eva und Mani Kempf, die im Hafen der Ehe angelangt sind. Das von ihnen gestiftete Fass Bier genossen wir am Abend.  Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank.

Die Sieger

Herbert konnte den Wanderpreis der Multinationalen Alpenwertung 2022 an Gerd und Angi Diederich überreichen. Herzlichen Glückwunsch!

Die Flottenmeister: Cristian Huber/ Emilia Wachs

Join us

Sail with us