Traunsee Woche  18. – 20.5.2023

War es bei der Anreise am Mittwoch noch eher kalt, besserte sich das Wetter am Donnerstag etwas. Zum Start der 1. Wettfahrt war es immer noch kalt und bewölkt. Es wehte ein teilweise böiger Wind aus N bis E. Gewinner des 1. Tages waren Hotho / Wiepking, da sich Alex Morgenstern und Herbert Kujan durch Frühstart um eine bessere Platzierung brachten. Am Freitag zeigte sich das Wetter schon von seiner freundlicheren Seite. Es konnten zwei Wettfahrten gesegelt werden. Der Wind war etwas mäßiger als am Donnerstag. Danach war Schluss, da der immer mehr abflaute. Morgenstern / Seegelke setzten sich mit einem 1. und 2. Platz an die Spitze des Klassements. Bevor wir zum Galaabend nach Schloss Orth aufbrachen, gab es auf der Clubterrasse noch einen Umtrunk für alle Kieler mit Grappa. Dies ist schon Tradition bei der mitsegelnden Elan Express Klasse und wurde jetzt auch von den Kielern übernommen. Am Samstag konnte nach anfänglicher Wartezeit doch noch zu einer Wettfahrt gestartet werden. Nach relativ harmlosem Beginn begann der Wind immer mehr aufzufrischen. Er kam teilweise aus unterschiedlichen Richtungen mit stellenweise kräftigen Böen bis teilweise 5 bis 6 Bft. Dies musste ich nach einer missglückten Wende mit einer Kenterung bezahlen. Am besten mit den Verhältnissen kamen Morgenstern / Seegelke zu recht, die sich auch die Gesamtwertung vor Hotho / Wiepking und den Kujan’s sicherten. Zum Ausklang einer wieder gelungenen Veranstaltung gab es am Abend wieder eine Kistensau mit Knödel und Krautsalat.

Helmut Zellinger

Join us

Sail with us