Tanja Seegelke und Alexander Morgenstern werden Deutscher Meister

Jun 24, 2023Berichte 2023

IDM Steinhude und Tour der Kieler Gewinner

Die Sieger

IDM 2023- eine Meisterschaft für Geduldige??                                   30.Juni 2023

Der erste Geduldige war der Ausrichter. Nach Umfragen unter den Kielern konnten wir von einer Beteiligung von etwa 30 plus Teilnehmern ausgehen, zumal unser Michi die Zusage von sechs Steinhuder Mannschaften hatte. Doch die Meldungen tröpfelten sich so bis zum Meldeschluss hin. Für einen Veranstalter sicherlich keine optimalen Voraussetzungen. Sonne,Wind und Trockenheit verdunsteten den im Frühjahr sehr guten Wasserstand und so ackerte unser Flottenchef Armin manchen Tag und holte Stein um Stein aus einer ausgeloteten Schneise.

Danke, das war bestimmt mehr als ein gutes Fitnesstraining.

Am Wochenende vor unsere DM hatte der SLSV viele,viele Optimistensegler zu Gast. Auf der Wiese stand Boot an Boot, aber Petrus hatte kein Einsehen , und die Vorhersagen waren sehr vage.Also Geduld.

Montag, Dienstag Ankunft der ersten Teilnehmer und unser alter Freund Kindermann konnte sein Amt als Vermesser ohne Probleme ausüben. Abends war dann eine lockere Begrüßung mit Umtrunk.

Mittwoch um 11.00 Uhr Briefing. Es wurde nochmals auf die zu ergreifenden Vorsichtsmaßnahmen bei der Ausfahrt zum Regattagebiet hingewiesen, doch leider hat es einige Boote erwischt, so hatte Kiki dann abends eine neue Beschäftigung.

Wegen der Wetterlage hatte der Wettfahrtleiter vier Läufe vorgesehen, von denen drei unter wechselnden Bedingungen durchgeführt wurden. Nach Rückkehr in den Hafen konnten die Schiffe gekrahnt werden um die Schäden zu beseitigen.

Um 19,00 Uhr offizielle Eröffnung der Meisterschaft . Ein reichhaltiges Niedersächsisches Büfett mit den nötigen Flüssigkeiten beschloss dann wohl den Abend.

Für Donnerstag den zweiten Wettkampftag war der Start um 11.00 Uhr vorgesehen. Durch die allgemeine Unwetter Warnung wurde der Start nach einer Zusammenkunft um eine Stunde verlegt. Heiner Forstmann, einer der erfahrensten Steinhuder Wettfahrtleiter hatte bei diesen Bedingungen wahrlich keinen leichten Stand. Trotz aller Bemühungen kam keine Wettfahrt zustande.

Abends hatte die KZV ihrer Versammlung um aktuelle Themen zu besprechen. Die Diskussionen waren anregend. Als Abschluss gab es ein von der Klassenvereinigung spendiertes wohl schmeckendes Büfett unter den Motto: Nudeln machen schnell.

In der Nacht zum Freitag kam das angesagte Unwetter, riss ein Boot los und beschädigte dadurch zwei Kieler so sehr, dass für diese ein Start nicht mehr möglich war.

Nach allgemeinen Aufklaren auslaufen zu den anstehenden Wettfahrten. Startverschiebungen, Abbrüche und Neustarts waren die Begleiterscheinungen zu drei, gefühlten fünf Läufen.

Anspruchsvoll für Wettfahrtleitung und Teilnehmer, die alle Entscheidungen als Okay akzeptierten. Es ist doch gut, wenn ein Wettfahrtleiter selbst noch auf Regatten aktiv ist. Danke.

Ich glaube am Ende waren alle froh , dass es für diesen Tag keinen vierten Lauf mehr gab. Das Feld hatte sich in der Spitze neu formiert und so war Spannung für den letzten Tag angesagt.

Start Sonnabend 10:00 Uhr. Noch drei Läufe, und ich würde sagen bis auf den Ersten war das Ergebnis  offen. Dann morgens der Blick nach draußen, kaum ein Hauch, aber es war ja auch noch früh. Dann um 09:00 Startverschiebung. Ab und zu ein leichter Wind , mal von dieser mal von anderer Seite. So schlich der Morgen hin. Unser Schiff war noch nicht wieder im Wasser, um es zu überprüfen hatten wir es am Freitag wegen einer Bodenberührung raus geholt. Zum Glück blieb uns ein größerer Schaden erspart.

Um zwölf Uhr die Entscheidung der Wettfahrtleitung: Keine weiteren Läufe mehr, der Wind erwies sich als zu unbeständig, so hatte der Stand von Freitag Bestand. Einige hatten ihre Schiffe schon in die Nähe des Kranes verholt und so wurde in aller Ruhe gekrant, geputzt und für die Heimreise verpackt.

Um 18:00 Uhr Siegerehrung in der Bootshalle. Der SLSV hatte schicke Preise für die ersten sechs Platzierten spendiert und alle anderen Teilnehmer erhielten ein IDM Glas von der Klassenvereinigung. Unser Meisterpaar , Alex und Tanja, können sich auch noch über einen verdienten Sonderpreis freuen, den die Familie Linnekuhl gestiftet hat.

Vize wurden unsere alten Haudegen Manfred Brändle / Joachim Heinz

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

Der Abschluss der Meisterschaft wurde mit einem gut und reichlich bestücktem Grillbüfett und den dazu gehörigen Feuchtigkeiten in guter Stimmung begangen.

Zum Schluss ein Dankeschön an den Schaumburg-Lippischen Seglerverein mit allen seinen Helfern, der Küchencrew und denen die nicht bemerkt worden sind.

Der Wettfahrtleitung und seinen Assistenten auf der Bahn sowieso.

Den Teilnehmern, die zum Teil weite Wege auf sich genommen haben, wie unsere Freunde aus Ungarn, denn ohne sie wäre eine IDM ja gar nicht möglich.

Herzlichen Dank geht auch an die Premieren-crew HILDEGARD und HERBERT die sich als Einspringer einen respektablen Platz ersegelt haben, toll.

Bleibt gesund und füllt die Rangliste.                 SOHLE

 

Der Deutsche Meister Alex 
(Alexander Morgenstern)

Die Deutsche Meisterin Tanja
(Tanja Seegelke)

Sieger Tour der Kieler Andreas
(Andreas Nüsse)

Join us

Sail with us