Silberner Kielzugvogel

Silberner Kielzugvogel

Wolfgang Emerich und Claudia Schmilinsky-Emerich gewinnen den Silbernen Kielzugvogel

Aug 25, 2024

Die siegreichen Teams

Die Sieger

Silberner Kielzugvogel

Die Silber Kieler Regatta 2024 am Tegernsee begann am Samstag um 10:45 Uhr mit der Steuerleutebesprechung. Es wurden dabei explizit erläutert: Ungerade Nummern repräsentierten eine gerade Anzahl an Runden, während gerade Nummern eine ungerade Anzahl an Bahnrunden besaßen. Zum Auftakt gab es eine gute und stimmungsbehaftete Vorstellung des geplanten Wettfahrtprogramms.

Da wir laut Wettfahrtleitung sehr disziplinierte Wettfahrtteilnehmer sind, wurde uns gestattet, unter „P“ zu starten. Die Wettfahrtleitung sprach zudem die Wetterlage an, da für Sonntag Gewitter prognostiziert wurden. Daher plante sie, am Samstag gleich vier Wettfahrten durchzuführen.

Und genau so wurde es durchgezogen! Der erste Start erfolgte am Samstag um 13:00 Uhr mit zehn Booten. Die Wettfahrten wurden bei leicht böigem Wind Schlag auf Schlag gestartet – Respekt! Alle Teilnehmer waren von der klaren Linie der Wettfahrtleitung begeistert und möchten sich im Nachgang ganz herzlich dafür bedanken. Die fünfte Wettfahrt war für Sonntag ab 11:00 Uhr geplant.

Insgesamt herrschte am Samstag herrliches Segelwetter. Zwischen 13:00 und 16:00 Uhr hatten wir beste Bedingungen und eine Top-Organisation. Am Ende des Tages gab es noch Freibier, Obazda, Frischkäse und Brot als Vorspeise sowie ein zünftiges italienisches Gulasch. Samstag: Top, mehr muss man dazu nicht sagen.

Am Sonntagmorgen war Startbereitschaft ab 11:00 Uhrangesagt. Vorher gab es ein vernünftiges Weißwurstfrühstück mit ausreichend Zeit zum Fachsimpeln. Es regnete und windete, jedoch leider nie konstant. Die Wettfahrtleitung führte zwischendurch Lagechecks auf dem See durch. Es gab Winddreher bis zu 70°, aber gegen 12:30 Uhr wurde in Abstimmung mit den Teilnehmern die Wettfahrtserie für beendet erklärt. Die Wahrscheinlichkeit, noch vernünftigen und Regatta würdigen Segelwind zu erhalten, war sehr gering, und somit war die Entscheidung gut.

Eine rundum gelungene Regatta am Tegernsee ging somit zu Ende. Großer Dank gilt der professionellen Wettfahrtleitung, dem Restaurant und allen Helfern. Besonders hervorgehoben wurde der Dank von der Leitung des Clubs und der Kieler Klassenvereinigung an die Nachwuchswettfahrtleitung und das Team der Tonnenleger.

Euer
Amir 

Join us

Sail with us