Bericht zur Rumtopf Regatta 2022

Danke ,Danke,Danke

Die diesjährige traditionelle Rumtopf Regatta fordert auf einige Danksagungen zu tätigen.

1.Dem Wettergott der am Wochenende nicht nur trockenes und Sonniges Wetter fabriziert hat ,sondern auch dazu passend schönen Segelwind.

2. Dem ETUF der kurzfristig bereit war die Regatta auszurichten , da SKEH/YCRE dieses mal wohl keine Möglichkeit hatten.

und natürlich last but not least

3. Stefan Giessen ,dem Wettfahrtleiter ! Er legt vernünftige Kurse aus, segelt wenn es der Wind zulässt und wartet notfalls auch mal in Ruhe ab bis der See zur Windrichtung passt um den Seglern fairen Sport zu ermöglichen und ein unwürdiges Topfschlagen zu ersparen.
Ach wäre es schön wenn mehr Wettfahrtleiter ähnlich agieren würden.

+++

Samstag:  14 Grad Lufttemperatur und 2-3 Windstärken sorhen dafür das von 13 bis 16 Uhr 3 Wettfahrten gesegelt werden können.In allen Läufen gibt es spannende Positionskämpfe im ganzen Feld .
Um 17 Uhr bittet der ETUF zum Glüchwein um den Magen auf das um 18 Uhr folgende Abendessen vor zu bereiten.
Es gibt l Grillgut und leckere selbstgemachte Salate.Selbst für die nicht Fleisch (f)ressenden Segler gibt es eine vegane Lösung . Prima !

Der Abend klingt bei Segelgesprächen und der Frage ob am nächsten Tag wirklich 7 Bft kommen werden aus.

Sonntag: 10 Grad , aber der angekündigte Regen bleibt vorerst aus bzw verzögert sich auf den späten Nachmittag.

Sehr erfreulich !

Wind gibt es auch , 2-3 Bft und in Böen stramme 5 Bft . Allerdings wie vorhergesagt aus Süd.
Das ist die Windrichtung bei der man am Baldeneysee zwar segeln,aber nicht regattieren kann.
So wird der Start erst einmal auf 11  Uhr verschoben was allen Seglern eine stressfreie Anreise über den ganzen See ermöglicht. Evtl soll der Wind später auf Südost drehen.
Die erhoffte Winddrehung lässt auf sich warten ,aber die Wettfahrtleitung um Stefan Giessen wartet in Ruhe ab bis der Wind zum See passt und so können wir nach 12 Uhr noch den 4. und letzten Lauf segeln.

Ergebnisse wie immer bei Manage2sail 🙂

Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden für das tolle Regatta Wochenende.

so macht Segeln Spaß ! ! !

+++

GER 56 , Stephanie  & Alex

+++

Trockensegeln 2020

Join us

Sail with us