Niederrhein- Meisterschaft am 22. und 23.10.2022 beim DuYC auf der 6-Seen-Platte in Duisburg

Von Franz Nawroth und Horst Dobrinski

Am 22. und 23. Oktober 2022 fand beim DuYC auf der 6-Seen-Platte in Duisburg die Niederrhein- Meisterschaft der Bootsklasse Kielzugvogel statt.

Die am weitesten angereiste Crew Detlef Radtke und Petra Greiner aus Berlin trafen schon am Freitag beim DuYC ein und hatten Glück, weil dort OK-Segler trainerten, die sie auf das Gelände ließen und sie nicht vor verschlossener Tür standen. So konnten sie schon in aller Ruhe ihr Boot aufbauen.

Wir hatten eine wesentlich kürzere Anfahrt. Horst aus Uerdingen 20 km und Franz aus Kapellen, über Rumeln- Kaldenhausen, wo er am Töppersee das Boot geholt hat, 22km. Wir trafen uns am Samstag um 10 Uhr beim DuYC zum Boot aufbauen und kranen.

Um kurz nach 12 war die Steuermannsbesprechung und dann ging´s raus.

Über den Masurensee, unter der schmalen gelben Brücke durch in den Wolfssee, wo pünktlich um 14 Uhr der erste Start erfolgte. Bei Windstärke 3 aus Süd, 17 Grad, bewölktem Himmel aber ohne Regen ging die Kreuz in den Wildförstersee zur Luv-Tonne mit Ablauftonne. Vorwind ging´s von dort in Richtung Freibad Wolfssee, dort durch ein Tor und wieder auf die Kreuz.

Insgesamt wurden am Samstag drei Wettfahrten mit je drei Runden in kurzer Folge und bei sehr guten Bedingungen gesegelt. Der erste Lauf war unser bester. Lange an 4. Stelle liegend konnten wir auf dem letzten Vorwindkurs zwei Plätze gut machen und als 2. um die letzte Tonne gehen. Leider haben wir die beiden Plätze auf der Zielkreuz wieder verloren und sind 4.  geworden. Den zweiten und dritten Lauf beendeten wir jeweils als siebter.

Zum Anleger spendierte Thomas Brandt einen Kasten Bier und damit war die Gemütlichkeit eingeläutet. Obwohl der Vereinswirt Albert krankheitsbedingt ausfiel, gab es um 19 Uhr ein leckeres Abendessen mit Schweinebraten, Pfeffersoße, Bratkartoffeln und einem gemischten Salat.

Alles Gute Albert!

Dank der Möglichkeit, mit dem Wohnmobil auf dem Clubgelände zu stehen und dort zu übernachten, genossen einige noch so manches Bier und tauschten interessante Geschichten aus, bis gegen 1:30 Uhr auch die letzten ins Bett fanden.

Der Sonntag ging um 9 Uhr mit Frühstück los, für dass Alex Rühreier und Hildegard für den Kaffee aufgeschäumte Milch machten.

Um 10:30 Uhr war die Auslaufbereitschaft angesetzt. Weil der Wind noch auf sich warten ließ, wurde dann eine Stunde später Ausgelaufen. Wieder unter der Brücke durch, in den Wolfssee.

Der Kurs war wieder so ausgelegt wie am Samstag, außer das die Startlinie der Windrichtung   angepasst wurde. Bei eher nur 2 Windstärken aus Süd-Ost, 19 Grad, überwiegend bewölktem Himmel und ohne Regen wurde, um etwa 12 Uhr, die vierte und letzte Wettfahrt gestartet.

Da der Wind immer mehr nachließ, wurde diese Wettfahrt verkürzt. Für uns war dieser mit dem 8. Platz der Schlechteste Lauf und damit unser Streicher. Im Endergebnis wurden wir von 15 gemeldeten Mannschaften achte.

Gewinner der Regatta waren Daniel Scheer/ Julian Schmid gefolgt von Wolfgang Nawroth/ Katja Babik, die Duisburger Stadtmeister wurden, und Andreas Nüsse/ Christian Nowak.

Flottenmeister der Flotte Niederrhein wurden: Hannah- Lena Knopp/Hans- Dieter Knopp die bei dieser Regatta 12. wurden.
Als Preise bekamen die fünf besten Crews sehr schöne bestickte Handtücher.

Fazit: Es war ein sehr schönes Segelwochenende. Sowohl den ausgelegten Kurs, als auch den zeitlichen Ablauf hätte man nicht besser machen können. Gute Verpflegung, reibungsloses und schnelles Ein- und Auskranen, ausreichende Stellplätze und das Wetter hat auch mitgespielt. Beide Daumen hoch für diese gelungene Veranstaltung und herzlichen Dank an alle die sie ermöglicht und mit gestaltet haben.

Join us

Sail with us