Steinhuder Halbmodel

Die zweite Regatta in 2022 stand auf dem Programm. Nachdem die Hattinger Segeltage leider nicht stattfanden, gab es die nächste Möglichkeit unter „entschärften Corona Bedingungen“ wieder eine Regatta zu segeln.

Nach und nach nahm die Meldezahl für „Steinhude“ zu und es versammelten sich 11 KZV. Dieses Jahr bei der Baltischen Segler-Vereinigung e.V.. Mit dabei und damit mit der mit Abstand weitesten Anreise waren Elisabeth und Herbert Kujan. Dagegen waren meine 260 Kilometer gar nichts. Allerdings hatte ich mir auf der Hinfahrt eine Pause auf der für ca. 1 Stunde gesperrten A2 genehmigt, so dass es doch nicht so flott ging wie vorgesehen.

Doch das hat dem Vorhaben, mal wieder zu segeln nicht geschadet. Und dann auch noch auf dem Steinhuder Meer. Ein tolles Revier. 😊

Die Wettervorhersage in den Tagen voraus, war zunächst sehr wechselnd. Der „Norden“ lag an einer Wettergrenze. Von 4 Bft. bis 6 oder sogar 7 Bft. je nach Wetterbericht. Dann „plötzlich“ für einen Tag nur noch 2 – 3 Bft., um sich dann doch für den Samstag auf 4 – 6 Bft. und am Sonntag auf 3 – 4 Bft. „festzulegen“. Damit gepaart: Sonnenschein und angenehme Temperaturen zwischen 13 – 17 °C. Hörte sich toll an, aber auch Respekt einflößend, denn wann war noch die letzte „Starkwindregatta“? …

Und dann war es am Samstag soweit. Es ging los auf die Bahn, erster Start 12.00Uhr, 6 Minuten nach den Corsaren. 3 Wettfahrten waren vorgesehen. Und drei fanden auch statt. Zwei Wettfahrten Up and down, mit Zieleinlauf in Lee, die 3. Wettfahrt mit Ziel in Luv. Jeweils 3 runden. Wettfahrtdauer: ca. 50 Minuten.

Beim Rausfahren mit Groß auf VormWind fühlte es sich noch „angenehm“ an. „Ach, ist ja gar nicht so viel wie angesagt“ meinte mein Vorschoter, der sich bis dahin aber noch  nicht nach hinten umgedreht hatte und die gut ausgeprägten Schaumkronen noch nicht gesehen hatte. Dann war der Respekt vor dem Wind wieder da und es ging los. 😊

Die Wettervorhersage passte. 4  – 6 Bft., die Böen waren gut zu sehen, nicht zu ruppig und insofern gut beherrschbar. Es herrschte purer Sonnenschein, kein Wölkchen am Himmel. Und. Ja. Und dann gab es noch diese Winddreher. Mal mehr, mal weniger. Insgesamt spielten sich diese zwischen 80° und 120 ° ab, so dass es sinnvoll war, auch bei diesen Windstärken die ein oder andere Wende zu fahren und diese dann für sich zu nutzen. Es war anspruchsvoll und nach 3 Wettfahrten spürten wir alle, dass wir uns bewegt hatten. 😊

Am Abend gab es ein leckeres Abendessen, welches dafür sorgte, dass die verbrauchten Kalorien wieder aufgefüllt wurden. Und: einen fantastischen Sonnenuntergang. 😊

Am Sonntag ging es weiter. Ankündigungssignal für die Corsare wieder um 11.00 Uhr. Wieder voll im Zeitplan. Wir wieder 6 Minuten später. Dazu gab es 3 – 4 Bft., in den Böen vielleicht auch mal 5 Bft. Insofern fast entspannt gegenüber Samstag. Auch hier gab es wieder Winddreher, doch insgesamt war es konstanter, trotz leichter Bewölkung.

Die Wettfahrten waren wieder spannend. So gingen 3 Kieler in der 5. Wettfahrt innerhalb von 5 – 10 Sekunden durch Ziel. Und das nach ca. 1 Stunde Wettfahrt.

Das Gesamtergebnis bzgl. der ersten 2 Plätze war eindeutig. Die Plätze 3 – 5 „rangelten“ sind und lagen nach dem Streicher mit einer Gesamtpunktzahl von 11, 12 und 14 Punkten eng zusammen. Für uns hieß das, dass man mit 4, (5), 4, 4, 2 (Durchschnitt = 3,5) letztlich in der Gesamtwertung auf Platz 5 lag. Aber das ist letztlich nur eine Zahl.

Viel wichtiger ist, dass alles passte. Die Baltische Segler-Vereinigung (BSV) hat für uns eine super Regatta ausgerichtet. Dazu gehörte nicht nur die hochprofessionelle Wettfahrtleitung. Dazu gehörten auch die freundlichen Helfer, die einem ein Willkommensgefühl vermittelten, das tolle, großzügige Vereinsgelände, die Verpflegung, die Windbedingungen, …

Ich kann nur jedem empfehlen, im nächsten Jahr nach Steinhude zum „Steinhuder Halbmodell“ zu kommen, um das Revier kennenzulernen. Denn: die Deutsche Meisterschaft in 2023 findet auch dort statt. Gleiches Revier, gleicher, toller Verein, tolle Segelbedingungen, …

Ich wünsche allen noch eine schöne Segelsaison.

Bleibt Gesund
KZV 3907

Trockensegeln 2020

Join us

Sail with us